online-Statement

Leuchtturmprojekt online-Qualifizierung

QHB 300 4.0




# qualifizierung neu denken

.


Signale für den nächsten Entwicklungsschritt: Online-Qualifizierungen.


Wir bieten Orientierung in einem komplexen Umfeld aus Qualifizierung und den heutigen individuellen Anforderungen.

Widerstände sind für uns inspirierende Entwicklungsimpulse.

Erfolge sind für uns ermutigende Anerkennung und Ansporn  zugleich.


         "Die Guten machen keine Fehler -

           die Besten lernen aus ihnen."

Orientierung und Haltung:  Freiräume ermöglichen


Wir haben unser Ziel klar fokussiert.

Wir ergänzen, wo Lücken sind (Ergänzungsangebote) und wir stärken die Familienfreundlichkeit (bei entsprechenden beruflichen und familiären Konstellationen).

Wir erweitern und sichern das Tätigkeitsfeld der Kindertagespflege.


Das QHB 300. Weitergedacht.


Wir orientieren uns an der Kompetenzentwicklung und an der Potentialentfaltung. Das QHB 300 ist ein pädagogisch hochwertiger Ansatz, der für uns zum Herzensthema wurde. Diese wertvollen Anregungen haben wir zusammen mit unseren online-Erfahrungen  weiterentwickelt.

Man könnte sagen "beyond QHB", um das Beste aus zwei Welten miteinander zu  verbinden.


flyer

Das sagen unsere Teilnehmer*innen über uns

"Ich finde es faszinierend, wie die Erfahrungen der anderen Kursteilnehmerinnen so nahe gehen können, wie viele verschiedene Ansichten zum Vorschein kommen, und wie man sich dadurch auch selbst reflektiert. Der Austausch untereinander ist eine Bereicherung und öffnet uns andere Perspektiven zu verschiedenen Situationen. Trotz des online Kurses entstehen tolle Bindungen unter den Teilnehmerinnen. Ich durfte dadurch tollen Menschen begegnen und neue Kontakte knüpfen."

Giovanna M.

______


Teilnehmerin

 Kurs QHB 300



"Den QHB 300 Kurs für angehende Tageseltern fand ich durchweg gut. Die Dozenten waren sehr gut und in der Gruppe hat sich schon bald eine sehr stabile Vertauensbasis entwickelt.

Zunächst hatte ich auch Bedenken, was die Onlineversion des Kurses betrifft. Bin aber inzwischen total begeistert, weil es sehr viele Vorteile bringt. Kein zusätzlicher Zeit - und Kostenaufwand für die Anfahrt. Man kann auch teilnehmen, wenn man mal nicht so fit ist (keine Ansteckungsgefahr für andere). Für die Gruppendynamik war diese Version definitiv kein Hindernis auch dank der tollen Dozenten. Ich habe von allen viel gelernt und möchte mich dafür bedanken."

Elisabeth H.

______


Teilnehmerin

 Kurs QHB 300



short facts


  • Unsere Basis: das QHB 300 des DJI

    Das  Qualitätshandbuch QHB 300 des deutschen Jugendinsituts ist ein evolutionärer Quantensprung in der Pädagogik.

    Die Grundlage unserer  pädagogischen Arbeit basiert auf dem QHB 300. 

  • Unsere Erfahrungen

    Wir qualifizieren seit 2013 (Kurse 160 UE nach DJI) Kindertagespflegepersonen

    Im Jahr 2020 und 2021 nahmen wir am bundesweiten Modellprojekt ProKindertagespflege als Projektstandort teil.  In dieser Funktion haben wir insgesamt drei Kurse über zwei Jahre nach dem QHB BUND - Modell durchgeführt und  zwei der sogenannten Anschlussqualifizierungskurse AQHB mit 140 UE.

    Wir qualifizieren seit 2022 nach QHB 300 BUND und QHB 300 Baden-Württemberg

    Seit 2020 qualifizieren wir schwerpunktmäßig in Form von online-Webmeetings. 

    Wir sind erfahrene Bildungsreferent*innen mit Train-the-trainer Schulung (BUND und BaWü).


  • Unser Qualitätsanspruch

    Unser Anspruch ist es, das QHB 300 in seiner ganzen Tragweite zu durchdringen und zu leben.  Das  erfordert veränderte Haltungen und Orientierung für sich verändernde Umweltbedingungen.

    Wir möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, was wir heute  neues Wissen über Kinder haben  das uns auf die besondere Bedeutung der  Beziehungsebene  hinweist. Was in der Theorie bekannt ist hat  noch nicht seinen Weg in die Praxis  gefunden (Umsetzungsproblem). Es geht um nicht weniger als um einen Paradigmenwechsel in der Pädagogik.

    Wir sind Leuchttürme deren Signale von angehenden Kindertagespflegepersonen später auch wieder auf die Beziehungsebene mit den Kindern übertragen wird (der pädagogische Doppeldecker).


    Zudem sind wir ein zertifizierter Bildungsträger (nach DIN ISO 9001:2015).


  • #qualifizierung neu denken

    Wir möchten die Qualifizierung nach QHB 300  weiter denken und   weiterentwickeln.

    Für uns ist es wichtig, keine Kompromisse auf dem kleinstmöglichen Nenner zu machen sondern neue Räume für neue Erfahrungen zu öffnen. Unser Qualitätsanspruch  ist unsere Leitplanke, mit weniger geben wir uns nicht zufrieden.

    Das von uns entwickelte online-Format hat uns selbst überrascht, waren wir doch selber unsere größten Skeptiker und Kritiker als erfahrene Präsenzreferent*innen.

    Unsere Teilnehmer*innen haben uns überzeugt. Sie haben den Funken überspringen lassen und uns inspiriert, weiter an der online-Entwicklung zu arbeiten. Jetzt können wir sicher sagen, dass wir ein hohes Qualitätsniveau erreicht haben.

    Wir nehmen das Beste aus beiden Welten.

  • Unser Angebot

    Wir bieten folgende Kurse als offenes Angebot an:

    - QHB 300

    - Anschlussqualifizierung 160+

    - Fachkräftekurse (nach BaWü)


    Ferner machen wir Ihnen gerne ein Angebot für Ihre Region als Bildungsträger.


    Alle Kurse finden online statt.


  • Unser Zertifikat

    Die Teilnehmer*innen erhalten nach bestandener Lernergebnisfeststellung von uns als Bildungsträger Backnang ein Zertifikat.


    Wir lehnen uns insbesondere in der pädagogischen Umsetzung an die "Richtlinie zur Vergabe des Zertifikats 'QUALIFIZIERTE KINDERTAGESPFLEGEPERSON' " (nach dem QHB 300) an.


    Wir weichen bei Vorgaben wie “Präsenz-Online-Anteile” und spezifischer geforderter Anerkennungen durch den BVKTP ab.



Fragen? Kontaktieren Sie uns!

#qualifizierung neu denken - Veränderungsprozesse als Perspektive eines 'sowohl-als-auch'


Veränderungen führen häufig zu Widerständen. Unser Fokus geht dabei eher zu neuen möglichen Entwicklungsprozessen, denen wir einen sinnstiftenden Raum geben.

Das Beispiel Präsenz- / Online-Unterricht steht exemplarisch für Veränderungsprozesse.

Es geht uns nicht um ein 'entweder-oder' sondern vielmehr um das Zusammenfügen neuer Erfahrungen.

Wir nehmen das Beste aus beiden Welten: unsere Erfahrungen aus Präsenzunterricht und die aus unseren online-Präsenz-meetings einerseits und andererseits das Beste aus dem QHB 300.

In unserem download-Statement laden wir Sie zu unserer perspektivischen Entwicklungsreise ein.

Viel Vergnügen!


Unser ausführliches Statement hier

.




# qualifizierung neu denken

Online-Qualifizierung

die begeistert.

Unsere Teilnehmer*innen dazu (aus Evaluationsbögen)

„Vielen Dank für den wertvollen Austausch im letzten Kurs. Genau dieser intensive Austausch über die alltäglichen Probleme in der KTP macht ihren Online-Kurs so besonders."
Kathrin R.







Teilnehmerin

Kurs QHB 300

„Alles in allem bin ich sehr froh den Kurs gemacht zu haben. Ich habe viel mitgenommen und werde dies in meiner Kindertagespflege umsetzen. Ohne die Möglichkeit den Kurs online machen zu können, hätte ich als Tagesmutter in Vollzeit, nicht daran teilnehmen können. Vielen Dank!"

Imane Grubert 


Teilnehmerin

Aufstockerkurs 140+

„Obwohl der Kurs nur online stattfand, fehlte es ihm zu keinem Zeitpunkt an Emotionen und Authentizität. Vor allem der kollegiale Austausch war eine große Bereicherung."
Astrid Ruff



 



Teilnehmerin

Kurs QHB 300


Infos zu zoom-meetings

zoom FAQ
Share by: