QHB 300

Qualifizierung QHB


  • QHB 300 
  • QHB 300 (Version Ba-Wü)


# qualifizierung neu denken

Grundsätzlich bieten wir zwei Varianten für unsere Kurse an:

- für interessierte Teilnehmer*innen als Einzelangebot (die TN buchen einen Platz in einem geplanten Kurs) oder

- für Jugendämter und beteiligte Organisationen als Komplettangebot (wir planen speziell für Sie vor Ort den gewünschten Kurs), den wir auf Anfrage gerne anbieten.


 

QHB 300

mit der Möglichkeit zur Anschlussqualifizierung


QHB 300 BaWü

 auf Anfrage


.

Qualifizierung QHB 300  online

Qualifizierung QHB 300 online



Kompetenzorientierung wie wir sie verstehen:

  • Wir inspirieren und ermutigen, mit neuem Wissen die Dinge neu zu sehen und wir fördern einen Paradigmenwechsel in der Pädagogik.
  • Wir schaffen Begeisterung und fördern intensiven Gruppenaustausch.
  • Wir definieren Lernen als selbstverantwortlichen Entwicklungsprozess, der an Ihren gemachten Erfahrungen andockt.
  • Wir stärken Ihre Beziehungskompetenz und laden Sie ein hin zu einer veränderten Haltung.

Das verstehen wir unter der Professionalisierung.

Sie werden begeistert sein!


Zielgruppe: Für angehende Kindertagespflegepersonen. Dieser Kurs ist vor allem ein Angebot für Interessierte, die aus familiären, persönlichen oder geografischen Gründen einen online-Kurs benötigen.

Inhalte: Die pädagogischen Inhalte orientieren sich am QHB 300.

Kursformat: Die Qualifizierung erfolgt online über zoom-web-meetings.


Unser Zertifikat: Die Teilnehmer*innen erhalten nach bestandener Lernergebnisfeststellung von uns als Bildungsträger Backnang ein Zertifikat.

Wir weichen bei Vorgaben wie “Präsenz-Online-Anteile” und spezifischer geforderter Anerkennungen durch den BVKTP ab.


Vertrag: Zwischen Bildungsträger und dem zuständigem Jugendamt wird ein Vertrag  abgeschlossen. 


Kursnummer: 25_1_QHB

Kursstart: 08.01.2025

Anmeldeschluss: 06.12.2024


Kosten: Staffelpreise siehe unten


Kursplan Flyer Begriffe und ihre Bedeutung im QHB Kontakt

Anschlussqualifizierung 160+ AQHB online


Voraussetzungen:

Sie sind Kindertagespflegeperson mit erfolgreich abgeschlossener Qualifizierung nach dem DJI 160, Sie haben eine gültige Pflegeerlaubnis und Sie betreuen Kinder.

Inhalte: Die pädagogischen Inhalte für die Anschlussqualifizierung orientieren sich am QHB 300 - "Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung" mit 140 UE


Kursformat: Die Qualifizierung erfolgt online über zoom-web-meetings.


Unser Zertifikat: Die Teilnehmer*innen erhalten nach bestandener Lernergebnisfeststellung von uns als Bildungsträger Backnang ein Zertifikat.

Wir weichen bei Vorgaben wie “Präsenz-Online-Anteile” und spezifischer geforderter Anerkennungen durch den BVKTP ab.


Vertrag: Zwischen Bildungsträger und dem zuständigem Jugendamt wird ein Vertrag  abgeschlossen. 


Kursnummer: 25_1_AQHB

Kursstart: 14.07.2025

Anmeldeschluss: 06.12.2024


Kosten: siehe unten


Kursplan AQHB Flyer Begriffe und ihre Bedeutung im QHB Kontakt

Professionalisierung in der Kindertagespflege

Wir haben aus unserer langjährigen Erfahrung das QHB 300 ergänzt mit dem Ziel, die Qualifizierung qualitativ aufzuwerten und um die Transparenz aller Beteiligten zu erhöhen (Stichwort: Eignung).

Diese Zusatzleistungen sind die Grundlage für unsere Weiterentwicklung und für ein optimales Schnittstellenmanagement.


Hier unsere Übersicht über unsere Zusatzleistungen:

Unsere Zusatzleistungen = Ihr Mehrwert

Unsere Staffelpreise



Gesamtpaket QHB 300:

Tätigkeitsvorbereitende Qualifizierung

Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung


300 UE

20% Qualifizierungsrabatt im Preis enthalten.


bei 10 TN: 5.080.- €
bei 11 TN:
4.620.- €

bei 12 TN: 4.240.- € 

bei 13 TN: 3.910.- €

bei 14 TN: 3.630.- €

bei 15 TN: 3.390.- € 

Anschlussqualifizierung

160+

 


140 UE

20% Qualifizierungsrabatt im Preis enthalten.



 1.580.- €*




* gilt nur für diesen Kurs

# qualifizierung neu denken

Anschlussqualifizierung AQHB 140+

Infos zu zoom-meetings

zoom FAQ

Anschlussqualifizierung AQHB 140+

Fragen rund um das QHB

Neue Wege gehen.

  • Die wesentlichen Unterschiede zum bisherigen Kurssystem
  •  Was bedeutet das für die Rolle der Referent*innen? Wie sehen wir die Lernenden? Was ändert sich an der Beziehung zwischen beiden?
  • QHB 300: von den Puzzlestücken zum sinnstiftenden Ganzen.
  • Die Rolle der KKB: Organisation, Begleitung, Coaching, Teamteaching.
  • Integration der beteiligten Akteure: Kooperations- und Kommunikationsmöglichkeiten und Transparenz für Eignung und Auftraggeber.

Präsens- und / oder Online-Unterricht

  •  Selbstlerneinheiten: Selbststeuerung und sinnvolle Themenvorschläge
  • Lerntagebuch: Prozessbegleitung und Inspirationsquelle
  • Vom Präsens-Unterricht zum Online-Unterricht: Wie kann online so gestaltet werden, dass die Impulse und Entwicklungen ähnliche Ergebnisse erzielen wie im Präsensunterricht?
  • Die Haltung & die Beziehung: Der Kern pädagogischer Professionalität. Auch online.
  • Online-Unterricht: Möglichkeiten für gelingende Gruppenprozesse.
  • Online-Unterricht: Die Risiken und Stolpersteine. Die Chancen und die Eigenverantwortung.
  • Feedbackvarianten & Evaluation: Vom Kurzfeedback bis zur online-Umfrage. 
  • Biografiearbeit: Die eigenen Stärken stärken & die Grenzen der Selbstentwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung und Umfeld: Ethische Werte als Orientierungspunkte.

Die Stärken stärken.

  •  Kompetenzorientierung: Welche Auswirkungen hat das auf das Unterrichtsgeschehen?
  • Kompetenzerhebung im QHB oder: Demut vor dem Noch-Nicht-Wissen.
  • Potentialentwicklung: Next level. Was wir sind – was wir sein könnten.
  • Module sinnvoll unterrichten: Welche Modulkombinationen ermöglichen sinnstiftende Entwicklungsprozesse? Kombinationen, Abwägungen, „Pool-Module“.

Share by: